Anlässlich der "800-Jahrfeier Rust im Tullnerfeld" beschloss der Ortsverband Michelhausen-Rust sich um das Hauptbezirkstreffen 2019 zu bewerben.

Nach den Bombenangriffen des 2. Weltkriegs wurde die Pfarrkirche neu errichtet und vor 70 Jahren eingeweiht.

Beim Feuerwehrhaus Rust war der Meldekopf und Treffpunkt für die Teilnehmer.

Die Blasmusik Michelhausen empfing die Fest- und Ehrengäste mit einem Platzkonzert.

Der Festzug, angeführt von der Blasmusik, dem Fahnenblock und der Ehrengäste, ging vom Feuerwehrhaus zur Pfarrkirche.

Pfarrer Mag. Jan Dudka zelebrierte den Gottesdienst, der vom Kirchenchor musikalisch gestaltet wurde.

Beim Kriegerdenkmal in Rust fand das Hauptprogramm der Veranstaltung statt.

Mit der Landeshymne begann der Festakt.

Anschließend folgte die Kranzniederlegung und das Totengedenken.

Hauptbezirksobmann Andreas Schlüsselberger begrüßte die erschienenen Fest- und Ehrengäste und die Kameraden.

Es folgten danach Grußbotschaften.

Ein Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Tulln

Vizebürgermeister Eduard Sanda

Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger

Bundeskommandant Franz Graf von der Kameradschaft Radetzky

Die Festansprache hielt der Präsident des Landesverbandes Niederösterreich SR Dipl. Päd. Josef Pfleger.

Hauptbezirksobmann Schlüsselberger dankte für die Durchführung des Hauptbezirkstreffen.

Ortsobmann Hubert Sumetzberger dankte für das Kommen der Ehrengäste,Fahnenabordnungen und Kameraden.

Geschäftsführender Gemeinderat Bernhard Heinl überreichte an die Ehrengäste und Obmänner ein Buch über die Ortschaft Rust.

Mit der Bundeshymne schloss die Veranstaltung.

Abschließend erfolgte die Defilierung und die Fahnenversorgung.